Uncategorized

Nigeria 2024

54. Eye Camp vom 15.1.-23.1.2024 in Ihitte / Uboma (Nigeria)

TeilnehmerInnen

Team Nigeria 2024

  • Univ. Prof. Dr. Clemens Vass, Wien
  • DGKS Josefine Vass, Wien
  • Univ. Prof. Dr. Claudette Abela-Formanek, Wien
  • Dr. Cornelia Hirn, Wien
  • Dr. John Falasinnu, Wien
  • Dr. Nikolaus Hommer, Wien
  • DGKS-OP Michaela Haas, Wien
  • Ing. Werner Haas, Wien
  • DGKS-OP Lisa Theuretzbachner, Wien

Gastgeber

Father Mag. Dr. Emeka Emeakaroha, One Heart, Dr. Emekas Vision für Entwicklungszusammenarbeit und Völkerverständigung

Ort

Ihitte / Uboma, ungefähr 200 km nordöstlich von Port Harcourt (Nigeria)

Eye-Camp

Zum einen eine schon fast liebgewonnene Routine, zum anderen eine immer wieder neue Herausforderung – so gestaltete sich unsere Reise nach Nigeria, wo im Jänner bereits zum 6. Mal das Eye Camp in Ihitte/Uboma stattfand. Heuer wurde unser eingespieltes Team mit Univ. Prof. Claudette Abela-Formanek/Wien verstärkt. Wie gewohnt flogen wir von Wien über Frankfurt nach Port Harcourt, wo wir die erste Nacht in einem Hotel verbrachten. Weiter ging es am nächsten Tag im Konvoi mit Polizeischutz (Reduktion des Risikos von Entführungen) nach Ihitte. Extrem schlechte Straßen, ein bei uns unvorstellbar unberechenbarer Verkehr und chaotische Menschenansammlungen prägten diese dreistündige Autofahrt.

Gerade erst im Madonna Austrian Hospital angekommen, begannen wir sofort mit den Vorbereitungen für die Untersuchungen und Operationen der rund 150 geduldig wartenden Patientinnen und Patienten. Dabei waren wir, wie jedes Jahr davor, von den Ausprägungen der Linsentrübungen und entsprechenden Visusminderung überrascht. Dank unserer Erfahrung, unserer optimalen Vorbereitung und der Effizienz der Operateurin und der Operateure konnten wir innerhalb von nur vier OP-Tagen 120 Katarakt-Operationen durchführen. Zum Glück arbeiteten wir heuer ohne die bisher obligaten Stromausfälle – eine große Erleichterung dank der neuen Photovoltaikanlage. Am ersten postoperativen Tag kontrollierten wir alle Patientinnen und Patienten, statteten diese mit Augentropfen und Sonnenbrillen aus und entließen diese in ihre teilweise weit entlegenen Dörfer. Dank des Vereins "Sehen Ohne Grenzen" konnte für dieses Eye Camp ein Laser angeschafft werden, mithilfe dessen wir bei bereits in den letzten Jahren operierten Patientinnen und Patienten den Nachstar behandelten (19 Augen), sowie einen frequenz-verdoppelten Nd:YAG Laser zur Behandlung des Glaukoms (12 Augen mit SLT) anbieten konnten. Hierbei wurde auch der nigerianische Optometrist (Dr. Williams) angelernt, um in unserer Abwesenheit diese Behandlungen dann weiterhin durchführen zu können.

Die Dankbarkeit und Wertschätzung, die uns auch heuer in Nigeria, dem bevölkerungsreichsten und von teilweise großer Armut geprägten Land entgegengebracht wurde, entschädigte uns für so manche Unannehmlichkeit, die eine solche Reise mit sich bringt.

An unserem letzten Tag in Ihitte besuchten wir nach der sonntägigen Messe das Biafra Museum und die Schule, welche Pfarrer Emeka hier mithilfe von Spendengeldern errichten ließ.
Nach knapp einer Woche verabschiedeten wir uns von unserem so liebevollen Gastgeber Pfarrer Emeka und seiner Familie und traten unsere Heimreise an.

Zufrieden von unserer geleisteten Hilfe, welche Dank unseres eingespielten Teams und der optimalen Planung und Vorbereitung durch die Organisatoren Univ. Prof. Clemens Vass und Univ. Prof. Christoph Faschinger und die großzügigen Spenden erst ermöglicht wurde, freuen wir uns voll motiviert und mit Leidenschaft auf das kommende Eye Camp im nächsten Jahr.
(Bericht verfasst von Dr. Nikolaus Hommer)

Ausgaben

Service 2 Autoklaven Statim Med-LAB 2.204,98
Aurolab (Kunstlinsen, Viskosubstanzen, etc) 5.354,40
Spesen Bank Aurolab 11,00
Cemcon Transport 2 Autoklaven 2 Stühle 1.872,20
Kitpacks Lohmann Rauscher 144 Stück 5.365,73
Fresenius Kabi Flüssigkeiten (Aqua bed, Ringer) 366,30
Neumed Kerato-/Refraktometer (altes kaputt) 12.744,58
Cemcon Meditech Transport Wien nach Ihitte 4.395,00
Dension Statim Kassette und Dichtung 625,00
Apotheke Rettenbach (Hylase, Malarone, etc) 2.439,74
Bargeld für Nigeria (Übernachtung Port Harc, Polizei) 1.703,22
Bargeld für Nigeria 151,50
Zeiss Mikroskop XY Schalter Reparatur 3.049,56
Zeiss Schwenktubus Mikroskop 6.462,12
Visagebühren Nigeria 9 Px 1.710,00
Apotheke Wien Anti-HIV 864,96
Andre Phakokassetten, Vitrektomie, Kauter 3.984,12
Summe (ohne Kosten für Patient nach Lagos) 56.119,41

 

Ausgaben für Nd:YAG Laser

Anzahlung 70% Nd:YAG Laser Quantel Medical 24.521,00
Restbetrag 30% Nd:YAG Laser Quantel Medical 10.509,00
Summe Laser 35.030,00