Über uns

Über Sehen ohne Grenzen

Dieser registrierte gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2000 gegründet (VA 1888 – 2003, ZVR 0805816730).

Vereinszweck

  1. Zwecks des Vereins ist die Hilfeleistung in Form von Augenoperationen und notwendiger augenärztlicher Infrastruktur für Mitmenschen mit Augenproblemen in bedürftigen Ländern (Entwicklungsländern lt. Development Assistence Committee-Liste der OECD).

Die gesamten Statuten können beim Vereinsvorstand angefragt werden.

Wie es begann

Im Jahr 1996 fand ich – Christoph Faschinger – in einer amerikanischen Zeitschrift eine ganzseitige Werbeeinschaltung: you could be doing surgery in Papua New Guinea or China or Romania or Zambia or the Solomon Islands or Nigeria or…wobei die Schriftgröße ? wie bei einer Tafel zur Überprüfung des Sehvermögens ? immer kleiner wurde, dabei ein Bild eines polynesischen, schielenden Ureinwohners (Papua?), welcher mit dem Augenspiegel untersucht wird.

Auftraggeber dieser Seite war S.E.E. International (Surgical Eye Expeditions), eine kalifornische Non-Profit Organisation (www.seeintl.org).

Ich fragte Martin (Dr. Martin Eckhardt) ob er mich zu einer Augenexpedition begleiten würde, was freudig bejaht wurde.

So wurden wir Mitglieder bei S.E.E., welche die Ortschaften und Termine nach Absprache mit den lokalen, einheimischen Ärzten und Behörden in einem Klinikkalender verwalten, und meldeten uns für eine Eye Camp Expedition für Papua Neu Guinea.

Erfüllung eines Jugendtraumes („ich werde einmal Buschdoktor“) und Prägung im Sinne christlicher Nächstenliebe (Katholische Hochschuljugend Leechburg, Dr. E. Kapellari) nebst Abenteuerlust waren weitere Motivationsfaktoren.

Tagebuch bis 2007 & Jahresberichte